Fotoabzug (Lambda®) zwischen Acrylglas und Aluverbundplatte
Auflage 7 Exemplare
Nr. 1-4 / 120 cm x 80 cm | Nr. 5-7 / 75 cm x 50cm
Lambda® Photoprint mounted between acrylic glass and alu-dibond
Edition of 7
Nr. 1-4 / 120 cm x 80 cm | Nr. 5-7 / 75 cm x 50cm
Oh du mein allerliebstes Zuckerpüppchen

Daniel Lahaii sammelte und photographierte jene drei bis fünf Zentimeter grosse Plastikfigürchen, welche die Kinder als Überraschung in Wunder-Tüten oder Süsswaren-Packungen mit grosser Freue zu finden pflegten und die es vielleicht auch heute noch zu finden gibt. Die Dimension der Kindheit spielt in dieser Photoarbeit - wie in vielen künstlerischen Arbeiten von Daniel Lahaii - entscheidend mit. Es sind Objekte aus der frühesten Vergangenheit, die der Künstler sammelt und die ihn zu Kunstwerken inspirieren. Um diese für immer vergangene Welt mindestens als künstlerische Emotion spürbar zu machen, oder anders gesagt: Um das für immer verlorene ursprüngliche Erlebnis durch ein gegenwärtiges künstlerisches Erlebnis zu evozieren, fand Daniel Lahaii seit vielen Jahren immer wieder neue Themen und Techniken.

Im Original sehen alle diese Plasik-Püppchen natürlich und zierlich aus. Und nun sind sie in diesem photographischen Werk etwas ganz anderes, als kleine Püppchen. Sie sind individuelle Persönchen, manche liebenswert, andere monströs. Es sind lebensvolle Personen in dem Mass, als ein Kleinkind schon eine Persönlichkeit sein kann. Sie sehen uns an, sie fordern uns heraus, sie sind alles andere als niedlich. Ihr individueller Charakter hat der Künstler durch die Grossaufnahme des frontalen Gesichts, durch die inszenierte Beleuchtung, durch die Einbettung in einen atmosphärischen Hintergrund erreicht - durch das Handwerk des Photographen also? Nein: durch die Vision - und durch das Handwerk eines Künstlers.

Nie hätte unsereiner solche Plastik-Püppchen ernst genommen. Kinder aber, die sie gehegt und gepflegt haben - und wäre es auch nur für Minuten gewesen -: sie haben sie für die Dauer eines Herzschlags in ihre Seelen aufgenommen. Daniel Lahaiis inszenierte Portrait-Photographien haben genau diesem Herzschlag Dauer verliehen.

Reinhold Hohl